Orchideen-Kartierexkursion

Liebe Orchideenfreunde in MV,

unsere schön länger ins Auge gefasste Kartierexkursion nimmt für 2022 Gestalt an.

Im Großraum Demmin, Gnoien, Neukalen fallen uns die Kontrollen der Orchideenfundplätze offensichtlich besonders schwer. Deshalb haben wir ein Kartierwochenende organisiert. Am Freitag, den 13. Mai treffen wir uns in Karnitz Hof bei Neukalen. Die Übernachtung kostet pro Nacht zwischen 17,50 EUR (Bauwagen) und 35 EUR (Einzelzimmer). Details in der excel-Tabelle.

Nach dem Abendbrot schauen wir auf die Karten und Arbeitsmaterialien, bilden kleine Grüppchen und wollen so viele Flächen wie möglich am Samstag und Sonntag charakterisieren und absuchen.

Dactylorhiza majalis steht dabei im Fokus, daher dieses Wochenende. Erstens hat sie dramatische Rückgänge, zweitens ist sie WIPS-Art in Deutschland, drittens war sie Orchidee des Jahres 2020 und uns fehlen aktuelle Daten.

Daneben schauen wir auch nach Platanthera chlorantha und Listera ovataOrchis mascula ist dort unwahrscheinlich.

Bitte tragt euch in die xls mit allen notwendigen Daten ein. Am 12. Februar möchte ich die Tabellen zurück, weil wir dann das Objekt definitiv buchen müssen.

Mit den besten Grüßen

Heike