Orchideen-News

20.04.2021

Liebe Orchideen-Mitstreiter,

ich hatte für Mitte April die vorbereitete Karte zum Wissensstand Dactylorhiza majalis angekündigt. Es ist noch ein klein wenig Zeit bis diese Orchidee in Blüte steht, doch aufgrund unserer üppigen Anzahl noch zu kontrollierender Flächen möchte ich alle bitten, schon mal einen kleinen Plan im Hinterkopf selbst zu formen. Und bitte an die Negativ-Meldungen denken; gerade die ehemaligen Nennungen aus den Flusstalmooren sind stark verlustig. Angaben zur jetzigen Biotopausstattung sollen dabei nicht fehlen. Eine ganze Reihe der jetzt gelben Punkte würden rot erscheinen.

Das Breitblättrige Knabenkraut war 2020 die Orchidee des Jahres, schon deshalb wollen wir noch einmal verstärkt auf diese Art und ihre Habitate blicken. Aber auch als deutschlandweite Verantwortungsart sind wir gefordert, mehr zum aktuellen Vorkommen dieses Knabenkrautes zu erarbeiten und Defizite in der Landschaft zu benennen. Viele, wenn auch nicht alle, dieser Funde sind in der Datenbank gelistet https://daten.flora-mv.de/funde und ihr könnt genauere Fundangaben recherchieren. Wer Fragen oder Wünsche zu speziellen Gebieten hat, fragt mich. Bei Rasterangaben (die schwarzen Fundpunkte) kann ich auch nicht weiterhelfen. Da muss das Messtischblatt durchforstet werden und nach passfähigen Habitaten gesucht werden.

Bitte denkt auch 2021 an die parallel auszufüllende Fahrtentabelle, die Chancen stehen gut Benzingeld abrechnen zu können. Es läuft wie 2020, ich sammele im September die Fahrttabellen für alle Orchideensuchen ein.

Soweit zur Einstimmung 2021;

In den nächsten Tagen beginnt zunächst die Kontrolle von Orchis mascula. Die ersten Meldungen, zumeist von Rosetten,  sind schon eingegangen.

Ich möchte bitten, in der eigenen Umgebung passende Funde aufzusuchen und in entsprechenden Biotopen Neues zu entdecken.

Bei Demmin sind noch einige Funde im Kronwald und Drosedower Forst aufzunehmen. Im Hohen Holz bei Teterow, im Medrower Forst, im Rhodder Forst, auch im Heydenholz fehlen uns noch die Kernaussagen zum jetzigen Zustand der Habitate und hoffentlich positiven Fundbestätigungen.

Mit besten Grüßen

Heike

Schreibe einen Kommentar