Orchideen-News

07. Februar 2021

Liebe Orchideenfreunde,

2021 machen wir weiter!

Insgesamt ist die Zeit aber knapp, wenn wir unsere Ergebnisse als 50jährigen Vergleich zu F. Fukarek (Natur und Naturschutz 1972) vorstellen wollen.

Bis auf die Epipactis helleborine-Daten sind fast alle Fundmeldungen inzwischen bei mir eingetragen. Die neusten Angaben aus der Floristischen Datenbank 2020 und letzte zugeschickte Fundbögen muss ich noch übernehmen.

Den aktuellen Überblick zum Arbeitsstand  findet ihr auf der Karte oben. Die Richtung ist erkennbar, aber wir haben doch noch recht viele Altfunde zu kontrollieren. Bisher habe ich sparsam „verschollen/erloschen“ eingetragen, nur wenn es explizit gemeldet wurde. Obwohl manchmal klar ist, das da nichts mehr zu holen ist. Sicher werden demnächst die Altfunde aus dem vorletzten Jahrhundert in verschollen gewandelt werden müssen. Wenn keine Nennungen hier einlaufen und das Luftbild kein passfähiges Habitat mehr verspricht, werde ich sukzessive den Status ändern.

Am Beispiel der Orchidee des Jahres 2021 Goodyera repens können wir alles schon mal nachvollziehen, was schrittweise mit allen 50 Taxa in MV durchgespielt wird. Der aktuelle Wissensstand zu Goodyera repens liegt in der Karte unten. Wie gesagt, einige Fundpunkte könnten getrost schon rot gefärbt werden. Weiterhin die Augen offen halten müssen wir auf Usedom, am Darß und auch in der Ueckermünder Heide, sowie auf Mönchgut möchte ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

Goodyera repens, Stand März 2021

Wer im Binnenland noch Hoffnungen hegt, sollte möglicherweise in der Floristischen Datenbank MV oder der Literatur nach genaueren Fundortbeschreibungen suchen. Rein zufällig auf Goodyera repens zu stoßen ist aussichtslos. Wir haben Dank der Pflegehilfe von Anja+Dirk noch ein kleines letztes Binnenlandvorkommen bei Krienke. Ohne Eingriffe hat es aber keine Chance.

Hier noch einige Eckdaten zu dieser Art (docx) und der Flyer des AHO (pdf) zum Einlesen. Soweit unser Start für dieses Jahr,

Mit vielen Grüßen

Heike