Arbeitstreffen

Das Arbeitstreffen der AG Geobotanik MV und des geobotanisch interessierten Ehrenamtes zur Erfassung und Ansprache charakteristischer Pflanzenarten. Mitarbeiter*innen der Naturschutz-Fachbehörden (StÄLU, UNB, NPÄ, ÄfBR) sind herzlich eingeladen!

Das 45. Arbeitstreffen findet dieses Jahr vom 25. bis 30. Juni 2024 in Sternberg statt.

Schwerpunkte:

• Vermittlung von Artenkenntnissen lebensraumtypischer und besonders charakteristischer Pflanzenarten insbes. Arten des Florenschutzkonzeptes (FSK) M-V durch Aufsuche, Bestimmung, Sammlung und Dokumentation in ausgewählten Lebensräumen
  • Bestimmung von schwierigen Pflanzengruppen wie Seggen, Brombeeren und Moosen
  • Geführte Ganztagsexkursionen, Halbtagsexkursion in ein botanisch besonders interessantes Gebiet

Exkursionsgebiet: DE 2338-304 „Mildenitztal mit Zuflüssen und verbundenen Seen

Botanische Grundkenntnisse sind wünschenswert, keine zwingende Voraussetzung. Eigene Bestimmungsliteratur, Lupe und angepasste Kleidung (inkl. Stiefel, festes Schuhwerk, Regenbekleidung) sind bitte mitzubringen.

Bereits einen Tag vorher (24. – 26.06.2024) startet der Workshop Netzwerk Geobotanik – Natura 2000 für Mitarbeiter*innen der Naturschutz-Fachbehörden (StÄLU, UNB, NPÄ, BRÄ) sowie für geobotanisch interessierte Naturschutzmitarbeiter*innen und ehrenamtliche Geobotaniker*innen mit dem Fokus auf Lebensraumtypen (s. Einladung LLS). Die Veranstaltungen sind gut kombinierbar.

Zielgruppe: botanisch interessierte Bürger*innen (Fortgeschrittene und Anfänger), Naturschutz- und Umweltbehörden, Naturschutzverbände,
ehrenamtliche Naturschutzmitarbeiter, Landschaftsplaner, Forstämter, Landschaftspflegeverbände, Lehrer, Schüler und Studenten, Umweltbildungseinrichtungen

Termin: 25.06. – 30.06.2024 (Di 18:00 Uhr bis So 13:00 Uhr)
Unterkunft: Hotel Dreiwasser, Johannes-Dörwald-Allee 4, 19406 Sternberg

Kosten (für Ehrenamt):

• Übernachtung (MBZ; inkl. Bettwäsche, Handtücher): 40 €/Nacht
  • Vollverpflegung: 43,10 €/Tag
  • Zelt: 20 €/Nacht und Person

Verbindliche Anmeldung und Überweisung bitte bis 01.04.2022.

Für Teilnehmende im Hauptamt: Selbstständige Buchung im Hotel bis zum 01.04.2024. Verbindliche Anmeldung (LLS-Anmeldebogen) auch für Tagesgäste bis zum 01.04.2024 bei LLS: Jeanette Diercks, Tel. 0385 58864774, lls@lung.mv-regierung.de

Für Teilnehmende im Ehrenamt: Verbindliche Anmeldung und Überweisung bis zum 01.04.2024 bei der AG Geobotanik M-V, Heike Grunewald.

Spätere Anmeldung nur bei Selbstorganisation! Die Kontoverbindung ist dem pdf-Programm (s.u.) zu entnehmen.

Informationen und Programm sind auch unter den Veranstaltungen der Landeslehrstätte (LUNG) zu finden.