Küstenflora MV (Dünen und Salzwiesen)

Die Lebensräume der Ostseeküste stellen Sonderhabitate mit oft extremen Lebensbedingungen für Pflanzen und Tiere dar. Aufgrund der Standortbesonderheiten sind Anpassungen und Spezialisierungen der Flora entstanden, die sich in der Herausbildung von charakteristsichen Arten, Unterarten und Varietäten widerspiegelt.

Das Seminar vermittelt Grundlagen zur Küstenflora, der Bestimmung und Unterscheidung ähnlicher Arten. Im theoretischen Teil werden Habitate und Sippen der Haloserie (Salzhabitate) und der Xeroserie (Dünenentwicklungsreihe) erläutert und im Praxisteil die verschiedenen Sippen in den Anlagen des Botanischen Gartens Rostock betrachtet.

Schwerpunkte: Vermittlung von Kenntnissen

• zu Küstenhabitaten und ihrer typischen Artausstattung
  • zu Küstenarten (Verbreitung, Gefährdung, Schutz)
  • zur Bestimmung und Unterscheidung von Küstensippen
  • Aspekte der Erhaltung und Förderung (Bewirtschaftung, Ansiedlung, Ex-situ-Kultur)

Zielgruppe: Naturschutz- und Umweltbehörden, Naturschutzverbände und -vereine, ehrenamtliche Naturschutzmitarbeitende, wissenschaftliche Einrichtungen, Studierende, Schüler*innen

Art: Seminar mit Gartenführung

Termin: 17.07.2024, 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Ort: Botanischer Garten Rostock, 18057 Rostock, Hamburger Straße/Holbeinplatz, ÖPNV Haltestelle S Holbeinplatz,

Referent: Björn Russow, Rostock

Für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet
Bestimmungsliteratur: (Rothmaler, Schmeil-Fitschen)
Verpflegung bitte selbst mitbringen.