Datenbank Flora-MV

Die AG Geobotanik MV ist institutionelles Mitglied im Netzwerk Phytodiversität Deutschland e.V. (NetPhyD e.V.)

Im Rahmen eines von BfN finanzierten F&E Projektes wurde von NetPhyD ab 2014 die Deutschlandflora als im Netz zugängliche Version des Deutschlandatlas weitergeführt. Neben dem digitalen Zugang zu bisher analog vorliegenden regionalen feldbotanischen Datensammlungen ist die direkte Dateneingabe von feldbotanischen Funden im Portal möglich. Im Rahmen der WerBeo Projektes (Werkzeuge für Biologische Beobachtungsdaten) wurde die verwendete Indicia-Plattform weiterentwickelt, so dass eine bessere Vernetzung dauerhaft unabhängiger Datensammlungen möglich ist.

Alle sind herzlich eingeladen, ihre Funde über das Flora-MV-Portal (www.flora-mv.de) oder die 2024 aktualisierte App (Link zum GooglePlay Store) mitzuteilen und so das Gesamtverbreitungsbild zu erweitern, aber auch die regionalen Verbreitungsmuster möglichst vieler Arten zu erfassen! Im Rahmen des Projektes sind wir bemüht, attraktive Funktionen zu ergänzen sowie Ihre Wünsche zu erfüllen! Wenden Sie sich bei Fragen an unseren Koordinatoren oder direkt an uns!

Holger Frehse und Marie Kemmer bearbeiten das Projekt aktuell bei NetPhyD.

Fragen gerne auch an: