Floristentreffen

Leider kann aus bekannten Gründen das Floristentreffen dieses Jahr nicht wie geplant stattfinden.

Damit aber dennoch mit vertretbarem Aufwand und Abstand ein klein wenig botanisiert werden kann, wurde ein kleines Notprogramm für Samstag, den 6. Juni aufgestellt:

Botanischer Spaziergang auf Rundweg um den Langhagensee bei Wooster Teerofen

  • NSG „Nordufer Langhagensee und Kleiner Langhagensee
    – mesotropher See mit episodisch trocken fallenden Ufern
    – mesotroph-saures Zwischenmoor
    – Trockenrasen
  • NSG „Dünenkiefernwald am Landhagensee
    – Wacholder-Kiefernwald auf Binnendünenstandort mit Waldweide
  • Rundweg auf Waldwegen mit ca. 5,5 km Länge, ca. 3 Stunden Dauer

Beginn 10 Uhr, Treffpunkt ist der Wanderparkplatz am nördlichen Ortausgang von Wooster Teerofen (ist ausgeschildert), Anfahrt über B192 zwischen Karow und Goldberg, Abzweig Sandhof

Ab ca. 15 – 20 Personen teilen wir uns in 2 Gruppen, die das Exkursionsgebiet entgegengesetzt umlaufen. Wir treffen uns dann wieder zur gemeinsamen Mittagspause auf einer Waldwiese. Eigene Versorgung ist erforderlich, es werdenkeine Getränken oder Essen bereitgestellt!

Im Anschluss ist noch ein Abstecher zum Paschensee möglich, ebenfalls NSG, mesotroph-kalkarmer Klarwassersee, u.a. mit Myriophyllum verticilatum, Juncus bulbosus, Carex viridula; Standort des Königsfarns

Bitte sagt Bescheid, ob und wieviele kommen!

Heike Grunewald (038301-885194 oder Mail)

Vielen Dank an Kathrin und Katja!
Wer für das Floristentreffen in Gehren schon überwiesen hatte, bekommt die nächsten Tage sein Geld zurück.


Informationen und Programm sind auch unter den Veranstaltungen der Landeslehrstätte (LUNG) zu finden.


ursprüngliches Programm 2020 (pdf)

Programm 2019 (pdf)

Programm 2018 (pdf)

Programm 2017 (pdf)

Programm 2016 (pdf)