Orchideen-News

29. März 2021

Liebe Mitstreiter im Orchideenprojekt,

aufgrund der aktuellen Lage muss unser Treffen mit Vorträgen bzw. zur unkomplizierten Abstimmung im Orchideenprojekt MV leider wieder ausfallen.

Während unserer Mini-Vortragstagung online am 1. Mai wird Katja einen kleinen Aspekt der Auswertung zeigen und im Anschluss ist noch Zeit für Fragen bzw. für Abstimmungen im Kartierprojekt. Wir müssen 2021 den Austausch intensivieren. Die erste Nachricht gab es ja schon am 7. Februar zur Orchidee des Jahres Goodyera repens.

Sie ist unsere einzige immergrüne Art und kann auch im Winterhalbjahr gesucht und gefunden werden.

Das ist Anfang März 2021 Frank Joisten und Johannes Schneider auf dem Ruden geglückt. Sie konnten einen Fund von 1962 aktualisieren. Intensives Suchen vorausgesetzt, kann man im Moos die Rosetten jederzeit entdecken.

Wer also über Ostern statt Eier Goodyera sucht, könnte uns alle voranbringen.

Die erste zu kontrollierende Art ist Orchis mascula Ende April. Der Landkreis Nordwestmecklenburg ist prima durchgearbeitet. So soll es auch bald in den anderen Regionen aussehen. Dafür bieten sich auch kleine Exkursionstreffen an. Macht es wie Wolfgang, Idee entwickeln und loslegen.

Wolfgang will Mitte April losziehen (keine Orchideen) im Raum Seenplatte und im Randowtal – wer Interesse hat, bei ihm melden (geo3caly(at)web.de)

Ich werde Anfang Mai im Wald bei Krien nach Orchis mascula suchen, auch die Rostocker könnten in kleinen Suchtrupps losziehen.

Mit unserem Zeitplan sind wir leider nicht synchron. 2021 sollte unser letztes Geländejahr sein, dass geht keinesfalls. Dafür sind die Lücken noch zu groß. Ich werde versuchen konkrete Wünsche zu äußern – sobald jemand entdeckt, dass er Lücken füllen kann – egal wo – dann loslegen. Es wird mir nicht gelingen immer alles im Blick zu haben. Und viel wichtiger – ihr müsst auch Negativaussagen an mich melden. Sonst bleiben viele Funde ewig „gelb“. Wir haben ein großes Defizit bei Dactylorhiza majalis. Die vielen gelben Fundpunkte sind teilweise längst erloschen, aber das muss hinterlegt werden. Mitte April schicke ich die majalis-Karte, dann ist noch Zeit sich vorzubereiten.

Jetzt ist erstmal Goodyera repens möglich und in 4 Wochen eine Suche nach Orchis mascula.

Mit besten Grüßen

Heike


Schreibe einen Kommentar