Orchideen-News

04.05.2021

Liebe Orchideenfreunde in MV,

schön, dass wir am Samstag, zumindest kurz und online, in einen Austausch gekommen sind. Im Moment läuft es noch auf Miniexkursionen und eigene Suchen hinaus.

Im Folgenden nun der Startschuss für Orchis mascula. Die ganz fleißigen haben ja schon Rosetten gemeldet. Orchis mascula betrifft nicht alle bei uns im Lande. Mitstreiter aus dem Süden und dem Osten des Landes können sich noch etwas zurücklehnen. Ich weiß, ich wiederhole mich, jedoch sind neue Botanikfreunde hier eingestiegen.

Aktuelle Gebietskarten zur Verbreitung findet ihr unten. Bei den Eintragungen von Negativ-Meldungen habe ich mich bisher zurückgehalten, es sei denn, es war explizit erläutert, dass die Habitate nicht passen oder mehrere Suchaktionen stattgefunden haben.

Inzwischen sind 12 unserer Arten (52 Taxa) durchgearbeitet und weitere fast fertig. Orchis mascula soll nun auch bald dazugehören. Ich habe eine xls-Tabelle (mehrere Tabellenblätter!) zusammengestellt mit meinen Wünschen, wer wo noch einmal aktiv werden könnte (ggf. bitte anfragen). Gern entscheidet auch jeder spontan, ob er noch etwas zur Karte beisteuern kann. Ursprünglich wollten wir ja alle Untersuchungen steuern, um Doppelsuchen zu vermeiden. Das geht nicht immer im Detail und jetzt, wo die „schwersten“ Flächen übrig sind, müssen alle bitte die Augen offen halten.

Ich werde mich in den nächsten Wochen bemühen, für die jeweils blühenden Orchideensippen in MV die Karten und Suchwünsche zu senden.

Mit besten Grüßen
Heike

Schreibe einen Kommentar