Orchideen-News

04.07.2021

Liebe Orchideen-Freunde,

es wird Zeit für Epipactis atrorubens. Wer demnächst an der Küste unterwegs ist, blickt bitte entlang der Strandaufgänge und im landseitigen Bereich der Graudünen auf die Strand-Vanillie. Sie ist im Prinzip nicht selten und stellenweise haben wir wenig Fundpunkte bzw. nur Rasterdaten, weil keine Meldungen vorliegen. Die Chancen auf Usedom und Rügen sind nicht klein Exemplare zu entdecken. Im Jasmund gedeiht die Strand-Vanille in warmen und lichten Abschnitten des Buchenwaldes am Kliff und Strand. Auf dem Darß sind nach Fukarek nicht so viele Exemplare zu erwarten. Wir werden es sehen.

Wer sich noch entscheidet am 7.8.21 mit auf die Suche nach Goodyera repens zu kommen, melde sich; noch sind 3 Plätze frei.

Wie es um die binnenseitigen Vorkommen der Epipactis atrorubens bestellt ist, weiß ich nicht.

Auch Epipactis palustris steht jetzt in Blüte. Dort haben wir noch sehr viele offene Meldungen zu kontrollieren!

Mit besten Grüßen

Heike

Schreibe einen Kommentar