Orchideen-News

16.05.2021

Liebe Orchideenkartierer,

Orchis mascula steht in voller Pracht, die ersten sind schon am abblühen und Listera ovata beginnt an einigen Stellen zu blühen. Die Knospen und Blütenstände sind sichtbar. Als Dritte im Bunde dieser grundfeuchten, eschen- und haselreichen Laubwaldabschnitte ist Platanthera chlorantha in den Startlöchern. Die Grundblätter sind gut erkennbar.
Für letztere Arten heute die landesweiten Verbreitungskarten hier.

Diese zwei Arten erfordern in vielen Fällen (schwarze Punkte) Geduld und eigene Vorbereitung. Da liegen bisher zentral nur Rasterfunde vor. Nichtsdestotrotz wissen regionale Ortskenner was möglich sein kann oder es muss mit Hilfe eines Messtischblattes ein Ziel-Suchgebiet ausgewählt werden. Bitte nicht verzagen und die Negativ-Meldungen senden, wenn der Standort kaum noch Chancen auf einen Wiederfund verspricht. Leider sind viele Wälder recht ausgetrocknet und Platanthera chlorantha nicht mehr so häufig wie vor Jahrzehnten.

mit besten Grüßen
Heike

Schreibe einen Kommentar